Skip to main content

Unsere Lernorte

Der Eine-Welt-Verein und der WELTLADEN Oberursel verstehen sich als Orte des sozialen und inhaltlichen Lernens. Unsere "Lernorte" empfangen Gruppen, Schulklassen und interessierte Bürger*innen und gehen mit ihnen auf Weltreise. 

Auch jeder Besuch im Oberurseler WELTLADEN ist wie eine kleine Entdeckungsreise, denn jedes Produkt erzählt seine eigene Geschichte: Aus welchem Land stammt der fair gehandelte Reis? Wer sind die Produzentinnen der Kakaobohnen für die leckere Schokolade? Wie werden eigentlich faire Fußbälle hergestellt?

Haben Sie Interesse an unseren Bildungsangeboten?

Bitte schreiben Sie uns an unsere Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder kommen Sie bei uns im WELTLADEN vorbei.

Weltladentag

Jedes Jahr findet am 2. Samstag im Mai der Weltladentag statt. Er ist der politischer Aktionstag aller Weltläden. Bundesweit finden vielzählige Kampagnen-Aktionen statt, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen.

Ökologischer Fußabdruck

In wie weit trägt jede*r Einzelne von uns zum Klimawandel bei? Wie sieht der persönliche Fußabdruck in den Bereichen Ernährung, Energie, Konsum und Mobilität aus? Das erfahren die Teilnehmer*innen, wenn sie den Fußabdrücken folgen.

Schokowerkstatt

Schokoladenwerkstatt für Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas. Wir stellen gemeinsam leckere Vollmilch- und Zartbitterschokolade her und lernen wo die Schokoladenbohnen herkommen.

Faire Woche

Die größte Aktionswoche des Fairen Handels nahm in diesem Jahr die Klimakrise in den Fokus. In Oberursel beteiligten sich Eine-Welt-Verein und WELTLADEN mit zwei Veranstaltungen an der Aktionswoche.

Lernort WELTLADEN Oberursel

Im WELTLADEN Oberursel erfahren Schüler*innen der Grund- und weiterführenden Schulen was Fairer Handel bedeutet und welche Handlungsmöglichkeiten zu Zukunftsfragen die Idee von einer gerechteren Gesellschaft beinhaltet.

Nachhaltige Kita

Wir unterstützen interessierte Kindertagesstätten dabei, dass der Faire Handel und Globales Lernen zum Alltag der Kinder in Oberursel gehört.

Actionbound

Unsere digitale Lernreise durch Oberursel für junge und alte Handyfreaks. Die Bounds können Quizfragen, kreative Foto- oder Video-Aufgaben enthalten.